Herzlich Willkommen beim Weser-Yacht-Club e.V. Hann. Münden
Herzlich Willkommen beim Weser-Yacht-Club e.V. Hann. Münden

Infos für unsere Gäste

Der Weser-Yacht-Club e. V. Hann. Münden hat seinen Heimat-hafen auf der Grünen Insel in Hann. Münden, Fulda Flußkilometer 108 unterhalb der Mündener Schleuse.

Koordinate 51°25,13' N 9°38,83' E

Der Hafen bietet ca. 20 Liegeplätze mit Strom- und Wasseranschluss.

Im Mehrzweckhaus befinden sich Toiletten und Duschen.

Gäste sollten sich mit unserem Gästebetreuer in Verbindung setzen (Stefan Vogt, Tel. 49 0173 400 7455).

Sie erhalten dann einen Schlüssel für das Hafengelände und Zugang zu Wasser und Strom. Pro Nacht zahlen Gäste pauschal inkl. Wasser und Strom 10 Euro.

Unsere Hafenordnung ist selbstverständlich auch zu beachten.

Slippen mit Traktorunterstütung:
Das Slippen mit Traktorunterstützung ist über den Hafenmeister anzumelden.

Für die Nutzung berechnet der WYC für das Slippen 20 EUR.

Slippen mit dem eigenen PKW ist nach Anmeldung auch möglich und wird mit 8 EUR berechnet.

Anfahrt über den Landweg:

Anfahrt über die Schleusenbrücke zum Campingplatz Grüne Insel (Insel Tanzwerder), aber direkt vor dem Campingplatz rechts abbiegen, an dem campingplatzeigenen Wohnmobilstellplatz vorbei, zum Weser-Yacht-Club e.V. Hann. Münden.

Der Verein weist darauf hin, dass die schwenkbare Schleusenbrücke mit einer Gewichtsbeschränkung von 3,0 Tonnen (bzw. 2,0 Tonnen pro Achse) belegt ist. Auch auf die Beschränkung der Breite von
259 cm wird hingewiesen.

Auf dem Wasserweg benutzen Sie bitte die Detailkarte der Oberweser, welche als Download unten bereitgestellt wird. Zur besseren Orientierung drücken Sie bitte den Reiter Satellit oben auf der Karte, um die Lage der Steganlage sehen zu können. Der Verein empfiehlt für alle Wassersportler und Smartphonebesitzer die App www.wassersportlotze.de, in der unser Verein auch detailliert beschrieben ist.

Koordinate 51°25,13' N 9°38,83' E

Die Werra ist, von Hann. Münden aus, nicht für Sportboote schiffbar!!!

Für weitere Infos zu den gesetzlichen Bestimmungen benutzen Sie bitte folgenden Link des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser:

Infos über den aktuellen Pegelstand-Weser-Hann. Münden findet Ihr hier über Pegelonline:

Detailkarte der Oberweser des LMN
Oberweser.pdf